Die schönsten Strände auf La Gomera

La Gomera ist weniger eine reine Badeinsel als eher eine attraktive Naturinsel, die viele Urlauber hauptsächlich wegen der Wandermöglichkeiten und der herrlichen Naturlandschaften anlockt. Dennoch gibt es auch hier einige schöne Badestrände, obwohl die Gesamtlänge des Küstenstreifens nur knapp 100 km beträgt, von denen allein schon 85 km Steilküste sind. Zahlreiche Strandabschnitte auf La Gomera bestehen aus Kies oder groben Steinen und sind daher nicht besonders attraktiv für Badeurlauber. Es gibt aber auch einige sehr schöne und beliebte Badestrände auf der Insel, die mit Vorliebe von den Touristen aufgesucht werden. Die schönsten Strände, die teilweise aus schwarzem Sand bestehen, findet man in der Inselhauptstadt San Sebastián, im Valle Gran Rey, in Alojera und östlich von Hermigua. In der unmittelbaren Umgebung der Inselhauptstadt gibt es gleich zwei Badestrände, von denen die Playa de la Cueva der schönere Strand ist. Sowohl die zentral gelegene Playa de San Sebastián als auch die Playa de la Cueva bestehen aus schwarzem Sand und sind windgeschützt. Der zentrale Strand befindet sich gleich gegenüber vom Hafen und ist durch die Hafenmauer vor hohen Wellen geschützt, so dass er sich auch für Kinder eignet. Der andere Badestrand liegt auf der anderen Seite hinter der Hafenmauer und wird durch Wellenbrecher vor der starken Meeresbrandung geschützt. Unterhalb von Alojera, einem kleinen Dorf, gibt es einen echten Traumstrand aus schwarzem Sand, der sich fernab der üblichen Touristenrouten befindet und stressgeplagte Urlauber zum Entspannen einlädt.

Im Valle Gran Rey gibt es gleich mehrere schöne Strände, die sich hervorragend zum Baden eignen. Von diesen eignet sich besonders die Playa Charco auf Grund des seichten Wassers als Badestrand für Kinder. Der aus Kies bestehende Strand von Hermigua ist wegen des manchmal eher hohen Wellengangs beim Schwimmen mit Vorsicht zu genießen, eignet sich aber allemal zum Sonnenbaden. Für eine gefahrlose Abkühlung sorgt aber das dort angelegte Meeresschwimmbecken. Nur wenige Kilometer von Hermigua entfernt liegt der schönste Strand, den es im Norden der Insel La Gomera gibt. Der Kieselstrand wird als Playa de la Caleta bezeichnet und befindet sich in einer windgeschützten Bucht. Für das leibliche Wohl der Strandbesucher sorgt dort ein Restaurant, das auch Sonnenschirme und Strandliegen verleiht und es gibt auch öffentliche Grillplätze. In Playa Santiago, einem kleinen Ort im Süden der Insel, befindet sich der Hafenstrand in besonders günstiger Lage. Der Strand wurde eigens für Badeurlauber angelegt und teilweise sogar mit feinem Sand aufgeschüttet. Durch die Hafenmauer ist er vor der Meeresbrandung geschützt, so dass Schwimmer hier verhältnismäßig sicher sind. Grundsätzlich sollten Strandbesucher darauf achten, dass sie nur an ausgewiesenen Badestränden schwimmen, da andernfalls die oftmals unterschätze Brandung und auch Unterwasserströmungen zur Gefahr werden könnten.