Klima und Wetter auf La Gomera

Auf Grund des milden Klimas auf La Gomera sind die Wintermonate dort mild und die Sommermonate nicht allzu heiß, so dass das ganze Jahr über frühlingshafte Wetterverhältnisse herrschen. Der Süden der Insel ist eher trocken, während der Norden häufiger bewölkt und regenreicher ist. Die nördliche Inselregion wird durch die Passatwinde mit feuchter Luft versorgt, so dass es hier häufiger regnet. Das Regenwasser wird von den Berghängen in Reservoirs umgeleitet, dort aufgefangen und dient der Insel zur Wasserversorgung. In der Zentralregion von La Gomera herrscht ein sehr feuchtes Klima vor, was einst zur Entstehung des dort vorhandenen Regenwaldgebietes geführt hat. In den Monaten Juli und August fällt auf La Gomera kaum Regen, während November, Dezember und Januar als die regenreichsten Monate gelten. In den Gebirgsregionen ist es im Gegensatz zu den küstennahen Gebieten im Winter manchmal vergleichsweise kühl und regnerisch.

Die Temperaturen fallen dort in der Nacht erheblich ab und auch die Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter sind im Gebirge wesentlich höher. In allen anderen Regionen der Insel kann man jedoch das ganze Jahr über mit angenehmen Temperaturen rechnen, die maximal zwischen 5 und 10° Celsius schwanken. Im Winter und Frühling liegen die Höchsttemperaturen durchschnittlich bei etwa 21-22° Celsius und steigen bis August auf etwa 29° an. Auch das Wasser des Atlantiks ist mit ganzjährigen Durchschnittstemperaturen zwischen 18 und 23° Celsius sehr angenehm. Gerade wegen der angenehmen Temperaturen und der milden klimatischen Bedingungen ist La Gomera auch im Winter ein beliebter Zufluchtsort für Urlauber, die dem ungemütlichen Wetter in der Heimat entfliehen wollen. Auf Grund der Temperaturverhältnisse und der Niederschlagswahrscheinlichkeit auf La Gomera gelten die Monate April bis Oktober als die beste Reisezeit des Jahres. Ab Januar beginnt die Natur mit wachsender Vegetation auf La Gomera zu erwachen, was besonders attraktiv für Naturfreunde und Wanderer sein kann. Allerdings muss man zu diesem Zeitpunkt vereinzelt auch mal mit kühleren und regnerischen Phasen rechnen. Welche Reisezeit man bevorzugt, unterliegt den individuellen Ansprüchen, die man an seinen Urlaub stellt. Wer einen reinen Badeurlaub am Strand verbringen möchte, nutzt dazu mit Sicherheit die trockeneren und wärmeren Sommermonate. Doch da La Gomera so viel mehr zu bieten hat als nur Strände und Meer, zieht es Touristen zu allen Zeiten des Jahres auf die Insel.